Deutscher Kita-Preis: MdB Dr. Carolin Wagner (SPD) gratuliert Pielenhofen zum Weiterrücken in die Finalrunde

14. Dezember 2022

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner (SPD) gratuliert dem Bündnis „BinE - BNE für Pädagogische Fachkräfte“ aus Pielenhofen zum Platz in der Finalrunde des Deutschen Kita-Preises. Die Initiative hat sich in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ gegen zahlreiche Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt.

„Diese Anerkennung für das Bündnis aus Pielenhofen zeigt, dass viel Herzblut investiert wurde, damit jedes Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen optimal gefördert wird und seine Potentiale entwickeln kann“, sagt Dr. Carolin Wagner. Bei ihrem schon länger terminierten Besuch kommenden Mittwoch im Waldkindergarten wird sie nun auch persönlich gratulieren und freut sich, mehr über das erfolgreiche Konzept zu erfahren. „Als zweifache Mama ist mir auch persönlich ganz wichtig, dass Eltern, Kommunen und das pädagogische Fachpersonal gut zusammenarbeiten, um Kinder in ihrem Lebensumfeld und der Erforschung der Welt zu unterstützen. Ich drücke dem Pielenhofener Bündnis jetzt alle Daumen für den Spitzenplatz!“

Ob sie zu den Preisträgern gehören, erfahren die 20 Finalisten auf der feierlichen Preisverleihung im Mai 2023 in Berlin. Die Erstplatzierten der beiden Kategorien erhalten jeweils 25.000 Euro, vier Zweitplatzierte pro Kategorie können sich auf je 10.000 Euro freuen. Insgesamt haben sich rund 750 Kitas und lokale Bündnisse um den Deutschen Kita-Preis 2023 beworben.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis, zu den Finalisten und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de.